Eltern -Förderverein

Der Verein Autismus Magdeburg e.V. hat sich vor 30 Jahren als kleine Elterninitiative gegründet, weil es auf dem Gebiet der ehemaligen DDR für Menschen im Autismus-Spektrum nichts gab und auch in den alten Bundesländern waren es die Eltern der Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung, die Fördereinrichtungen und Therapiezentren ins Leben gerufen haben. Das haben wir uns zum Vorbild genommen und sind auch aktiv geworden. Im Jahr 2005 konnten wir damals unsere erste eigene Einrichtung, eine Fördertagesgruppe eröffnen und 2007 Jahre später eine Ambulanz. Im Jahr 2022 wurde der Geschäftsbetrieb in eine gemeinnützige GmbH übertragen. Seit dem agiert der Verein wieder als Förderverein für die Autismus Zentrum Magdeburg gGmbH.

Durch die Arbeit des Vereins konnten bereits große Projekte im Autismus Zentrum finanziert und möglich gemacht werden

jetzt Mitglied werden

Erfolge des Fördervereins

In der Vergangenheit konnten wir schon viel erreichen. Hier ein Ausschnitt der Arbeit des Vorstands der vergangenen Zeit.

Januar 2023

7.450,00 €

Anlässlich des 60. Geburtstages unserer Oberbürgermeisterin Frau Simone Borris hat sie Spenden gesammelt für unseren Verein. Von 94 Spendern kamen insgesamt 7.450,00 € zusammen. Dafür sagen wir ein ganz großes Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben und ganz besonders an unsere Oberbürgermeisterin!
Die Spenden werden voll umfänglich der Autismus Zentrum Magdeburg gGmbH zugute kommen. Mit Hilfe der Spenden werden neue Therapieküchen entstehen.

September 2023

1.250,00 €

Der Autismus Magdeburg e.V. hat in Kooperation mit Familie Neuhaus zu Gunsten des Autismus Zentrums Magdeburg zu einem Benefizkonzert eingeladen. Rund 70 Gäste tauschten sich intensiv zum Thema Autismus aus und lauschten gespannt der Musik. Mit dabei waren unter anderen die unglaublichen Talente von Plamen Kisselkov und Christoph Neuhaus am Flügel. Weiterhin waren Karolin Schreiber, Beate Peßler und Robert Tecklenburg vom Gitarrenensemble „Vielseitig“ und Christine I. Verständig an der Querflöte Teil der Matinee. 🎶

Insgesamt wurden im Rahmen des Benefizkonzerts 1.250€ gesammelt. Das Geld wird für die Gestaltung unseres Außengeländes einen wichtigen Beitrag leisten.🌳

Juni 2024

3.000,00 €

Unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Simone Borris wurde das Benefizkonzert „Kinder für Kinder" 2024 um 19 Uhr eröffnet. Aufgrund der großen Resonanz in Magdeburg findet die jährlich stattfindende Konzertreihe seit vielen Jahren im Opernhaus Magdeburg statt. Zum Ziel dieser Veranstaltungsreihe gehört es, soziale Projekte in Magdeburg rund um das Thema Kinder und Familie zu unterstützen. Zur Finanzierung dienen Erlöse aus dem Ticket-Verkauf, sowie Spenden-und Sponsorengelder. Die Veranstaltung gestern war wieder restlos ausverkauft.

Wir freuen uns und sind sehr dankbar, dass unter anderem auch wieder das Autismus Zentrum Magdeburg als Spendenempfänger bedacht wurde.